Biodanza – der Tanz des Lebens

Was ist Biodanza ®?

Biodanza ® (Bios = Leben; danza = in Bewegung gebrachtes Gefühl)

 

Biodanza® ist ein lebendiges, spielerisches und leichtes System der Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung.

Durch die einzigartige Verbindung von Bewegung, Musik und Begegnung in der Gruppe, ermöglicht Biodanza® uns, unsere individuellen Potenziale (wieder) zu entdecken und freudvoll zu entfalten und unsere Kontakt- und Lebensfreude weiterzuentwickeln.

Durch Biodanza® wird unsere Lebendigkeit und die Freude an der eigenen Bewegung geweckt.

So schaffen wir eine Verbindung zu unserem Körper und unseren individuellen Bedürfnissen.

Biodanza® eröffnet einen Raum achtsamen Miteinanders, wo wir ganz wir selbst sein können und wahrhaftige Begegnung geschehen kann.

Biodanza® ist getanzte Lebensfreude!

Wie geht Biodanza®?

Die ca. 2-stündige angeleitete Biodanza®-Erfahrung nennt man Vivencia (Vivencia = Erleben). Jede Vivencia besteht aus einer bestimmten Abfolge von Tänzen, die zu Beginn rhythmisch und kraftvoll sind und dann von einer ruhigen, entspannenden Phase abgelöst werden, um uns dann erfrischt und aufgeweckt wieder in den Alltag zu entlassen.

Für Biodanza® brauchen wir weder tänzerische Vorkenntnisse, noch werden festgelegte Schrittfolgen erlernt.

 

„Vivencias sind die Eingangspforten zu einem Raum reinsten Seins, einem Raum, in dem es keine Zeit mehr gibt und wo wir wir selbst sind, hier, jetzt und für alle Ewigkeit. Eine positive, integrierende Vivencia, wie wir sie im Biodanza erleben, hat eine tiefgreifende, harmonisierende Wirkung auf den ganzen Körper. Das regelmäßige Erleben von Freude schenkenden Vivencias, die Sensibilität und Sanftheit in uns wecken, hat spürbare Auswirkungen auf das Leben und steigert das Glück.“ (Rolando Toro)

 

Wie wirkt Biodanza®?

Biodanza® kann, bei regelmäßiger Teilnahme, in vielfältiger Weise positiv auf Körper und Seele wirken.

Stress kann abgebaut werden, Lebenslust und Lebendigkeit können sich entfalten.

Das Immunsystem und das Herzkreislaufsystem können gestärkt werden.

Und durch die während einer Vivencia ausgeschütteten „Glückshormone“, können wir unseren gesamten Organismus stärken und uns vor den Krankheiten unserer Zeit, wie Depressionen, Bluthochdruck und Rückenleiden besser schützen.

 

Für wen ist Biodanza®?

Biodanza® ist für jeden!

  • Für Männer, Frauen, Jung und Alt!
  • Für alle, die Spaß an Musik und Bewegung haben!
  • Für alle, die etwas für ihre seelische und körperliche Gesundheit tun wollen!
  • Für alle, die ihr Lebensglück selbst in die Hand nehmen wollen!
  • Für alle, die bereit sind, magische Momente der Begegnung und Freude zu erleben!
  • Für alle Mutigen und Schüchternen, Neugierigen und Ängstlichen, Einsamen und Glücklichen

 

Sei wer Du bist, genau so bist Du willkommen!

Geschichte von Biodanza

Das System Biodanza® wurde in den 60er Jahren von Professor Rolando Toro, einem chilenischen Psychologen und Anthropologen entwickelt.

Er verband hierbei uraltes Wissen über die Heil- und Ausdruckskraft des Tanzes mit modernen neurowissenschaftlichen Erkenntnissen. Seitdem wächst und entwickelt sich Biodanza® stetig weiter, da neueste Erkenntnisse immer wieder ins System integriert werden.

Rolandos Anliegen war die Schaffung einer Kultur der Menschlichkeit, die Möglichkeit für jeden, unser Leben in Glück und Freude zu leben, was ihm aus unserer Sicht als Biodanza®-Leiterinnen gelungen ist.